Coaching und Training für persönliche Entwicklung von Individuen und Teams

Banner Site Coaching

Als Coach arbeite ich im Vertrauen darauf, dass der Klient oder die Klientin intuitiv den für sie oder ihn besten Weg wählt. Das Wissen darüber trägt jeder Mensch im (Unter)-Bewusstsein mit sich. Ich gehe den Weg der Klienten wohlwollend mit und unterstütze sie durch eine Fokussierung auf die Gefühle dabei, intuitives Wissen zu aktivieren. Diese Form nenne ich "empathisches Coaching".

Als Coach schaffe ich den Rahmen für die Entwicklung von Vertrauen, damit die Klienten offen und frei mit sich selber in Kontakt treten können. Im Mittelpunkt des Coachings steht dabei ein anderer Umgang mit Gefühlen, der sich von den vorherrschenden Anschauungen und Haltungen in unserer gegenwärtigen Gesellschaft deutlich abhebt. Dies führt zum Einen dazu, dass sich starke oder angestaute Gefühle (z. B. Blockaden) auflösen, und zum Anderen gelingt eine besonders wirkungsvolle Verbindung von emotionaler Erfahrung und Bewusstsein, wodurch die Klienten Lösungen oder konkrete Veränderungswege leichter erkennen. Echtheit, Eigenverantwortung und Wohlwollen stehen im Mittelpunkt.

Die theoretische Grundlage für mich bilden die Erfahrungen von Carl Rogers zur menschlichen Selbstaktualisierung. Dazu kommt eine Form der Selbstreflexion, die in Anlehnung an den Bedürfnis-Begriff (u. a. nach Marshall Rosenberg) einen Wort- und Methoden-armen Umgang mit persönlichen Werten und Lebensaspekten ermöglicht. Diese Theorien oder Modelle der Reflexion verbinde ich mit biologischen Grundlagen und meinen Erfahrungen aus der Mediationsarbeit zu einem simplen, universellen und wirkungsvollen (Selbst-)Coaching-Ansatz.

 

Beim Team-Coaching handelt es sich um die Moderation und Begleitung eines Team-Entwicklungsworkshops.

Ich nehme dort zunächst die Rolle eines Trainers oder Moderators ein. Abhängig vom Fortgang der Entwicklung innerhalb des Teams werden Sachverhalte oder Situationen reflektiert und ggf. Konflikte bearbeitet. Hier übernehme ich dann entweder die Rollen eines Team-Mediators (s. Mediation) oder die Rolle eines Coaches in Zusammenarbeit mit Einzelpersonen - je nachdem, ob ein Konflikt im Team im Vordergrund steht oder die persönliche Entfaltung, Reflexion von Team-Rollen oder die Schulung von Kompetenzen.